Sie sind hier: » Startseite  » Städte Ãœbersicht  » Budapest  » Sehenswürdigkeiten Budapest  » Flüge Budapest  
Informationen über Städte weltweit
Navigation
Startseite
Reiseforum
Reiseberichte
Reise Themen
Länderinfos
Städteinfos
TV Tipps

Weitersagen
Disclaimer
Newsletter
Kontakt  


Weitere Infos Budapest
Land
Ungarn
Flughafen
Budapest
Events
Budapest

Hotels in Budapest
Last Minute Budapest
Länderinformationen
Flughafen Informationen

Suche:
 
Angebote
Mietwagen Flughafen Budapest 
Flüge Budapest
Reisen


   

Städte Informationen Budapest

   Informationen, wie beispielsweise Budapest Sehenswürdigkeiten, Nachtleben, Ausflüge,
   Stadtbesichtigungen, Kultur, sowie Shopping, Veranstaltungen, Sport und vieles mehr,
   zu zahlreichen Städten weltweit. Viele Informationen für Städtereisen Budapest.

Budapest

Hier erhalten Sie viele interessante Informationen über die Stadt Budapest. Perfekt geeignet um sich auf eine Städtereise Budapest vorzubereiten. Informationen zu in Budapest.

» Flüge gesucht nach Budapest?
Hier haben Sie die Möglichkeit die Tarife der verschiedenen Airlines zu vergleichen und online Flüge buchen
» Flüge Budapest

» Mietwagen für Budapest gesucht?
Buchen Sie Ihren Mietwagen für Budapest bereits vor Ihrer Reise mit vielen Vorteilen.
» Mietwagen Budapest

Die wichtigsten Sehenswürdigkeiten


Die wichtigsten Sehenswürdigkeiten





Szchenyi Lnchd (Kettenbrücke)



Buda und Pest sind durch acht Brücken verbunden, die Kettenbrücke mit ihren soliden Bögen und Löwenstatuen ist aber die erste und berühmteste. Graf Istvn Szchenyi beauftragte den Engländer William Tierney Clark, der auch für den Bau der Londoner Hammersmith-Brücke zuständig war, mit dem Entwurf für die Brücke, und den Schotten Adam Clark mit der Bauaufsicht. Die 1848 fertiggestellte Brücke wurde ein Jahr später eingeweiht und ermöglichte die Vereinigung von Buda, Pest und buda im Jahre 1872. Im Zweiten Weltkrieg erlitt die Brücke großen Schaden, wurde aber restauriert und am 21. November 1949 wieder eröffnet. Zu Ehren von Adam Clark gibt es einen kleinen Platz am Fuße der Brücke. Dort befindet sich auch der Kilometer Null, von dem alle Entfernungen zu Budapest gemessen werden.



1 Clark dm tr

Anreise: Buslinien 4, 16 oder 105; Straßenbahnlinien 2 oder 19.

Öffnungszeiten: Durchgehend.

Eintritt: Frei.







Budavri Palota (Budaer königlicher Burgpalast)



Nach dem Einfall der Mongolen 1241 wurde die Königliche Burg zuerst von König Bla IV. bewohnt, hatte ihre Glanzzeit aber während der Regierungszeit von König Mtys (1458-90). Ende des 18. Jahrhunderts wurde die Burg unter Kaiserin Maria Theresa umgebaut und vergrößert. Die königliche Burg erhob sich nach vielen Auseinandersetzungen der türkischen Belagerung (1541) und Invasion (1686), dem Unabhängigkeitskrieg von 1848/49 und den späteren Phasen des Zweiten Weltkriegs wie Phönix aus der Asche. Das Resultat ist eine wilde Mischung von Stilen aus dem 18., 19. und 20. Jahrhundert, vom Barock bis zur Moderne.



Innerhalb der Palastmauern befindet sich ein riesiger Komplex mit drei Museen und der Staatsbibliothek Szchenyi das Budapester Historische Museum, das Ludwig-Museum sowie die Ungarische Nationalgalerie. Das Budapesti Törtneti Mzeum (Budapester Historische Museum) im südlichen Teil des Palasts widmet sich der Geschichte von Buda seit der Befreiung von den Türken im Jahr 1686 bis zu den 1970er Jahren. Die Magyar Nemzeti Galria (Ungarische Nationalgalerie) liegt im Herzen des Palasts. Diese enzyklopädische Sammlung ungarischer Kunst vom 10. Jahrhundert bis heute mit ihren Darstellungen siegreicher und verheerender Schlachten, romantischen ländlichen Szenen sowie den Altarbildern aus dem Mittelalter gewährt einen Einblick in die nationale ungarische Identität. Führungen in Englisch können im voraus gebucht werden.



I. Budavri Palota,

Anreise: Buslinien 5, 16 oder 78; Straßenbahnlinie 18; Vrbusz (Burgbus) von Moszkvatr; Seilbahn von dm Clark tr; Autos sind nicht gestattet.



Budapesti Törtneti Mzeum

I. Budavri Palota (Flügel E), Szent György tr 2

Tel: (1) 225 78 09. Fax: (1) 225 78 18.

Internet: www.btm.hu

Anreise: Buslinien 5, 16 oder 78; Straßenbahnlinie 18; Vrbusz (Burgbus) von Moszkvatr; Seilbahn von dm Clark tr; Autos sind nicht gestattet.

Öffnungszeiten: Mi-Mo 10.00-16.00 Uhr (Nov.-Febr.); Mi-Mo 10.00-18.00 Uhr (März-Okt).

Eintritt: 400 Ft, 200 Ft mit Ermäßigung; mittwochs frei.



Magyar Nemzeti Galria

I. Budavri Palota (Flügel B, C, D), Dsz tr 17

Tel: (1) 375 75 33, 224 37 00. Fax: (1) 375 88 98.

Internet: www.mng.hu

Anreise: Buslinien 5, 16 oder 78; Straßenbahnlinie 18; Vrbusz (Burgbus) von Moszkvatr; Seilbahn von dm Clark tr; Autos sind nicht gestattet.

Öffnungszeiten: Di-So 10.00-18.00 Uhr (April-Okt.); Di-So 10.00-16.00 Uhr (Nov.-Febr.).

Eintritt: 300 Ft; Ermäßigungen sind erhältlich; mittwochs frei.



National Szchenyi Library

I. Budavri Palota (Flügel F), Dsz tr oder Palota t

Tel: (1) 224 37 00, 38 45/38 48. Fax: (1) 202 08 04.

Internet: www.oszk.hu

Anreise: Buslinien 5, 16 oder 78; Straßenbahnlinie 18; Vrbusz (Burgbus) von Moszkvatr; Seilbahn von dm Clark tr; Autos nicht gestattet.

Öffnungszeiten: Mo 13.00-21.00 Uhr, Di-Fr 09.00-21.00 Uhr, Sa 09.00-17.00 Uhr (Okt.-Juni); Mo 13.00-21.00 Uhr, Di, Mi und Sa 09.00-17.00 Uhr, Do und Fr 09.00-21.00 Uhr (Juli und Sept.); im August geschlossen.

Eintritt: Frei; 150 Ft für Ausstellungen.







Mtys Templom (Matthiaskirche)



Farbenfroh und schillernd wie Schlangenhaut sind die Zsolnay-Pyrogranit-Kacheln der Matthiaskirche, und das Innere zeigt eine Mischung von Stilen aus dem 13.-19. Jahrhundert. Es wird angenommen, daß an dieser Stelle zum ersten Mal im Jahr 1015 unter König Istvn eine Kirche gebaut wurde. Im Jahr 1458 krönte man hier den Renaissance-König Matys Corvinus, der in diesen Gemäuern auch zweimal heiratete. Als der Burgbezirk 1541 von den Türken belagert wurde, machte man diese Kirche zu einer Moschee und bemalte die Wände mit Auszügen aus dem Koran. Das Bauwerk litt auch unter der Belagerung von Buda 1686, wurde im 19. Jahrhundert. aber von Frigyes Schulek restauriert, der Überreste von Wandmalereien, Gewölbe und Skulpturen aus dem 16. Jahrhundert freilegte und einige selbstentworfene Wasserspeier anbrachte, die Glück bringen sollten. Hinter dem Altar befindet sich der Eingang zum Kirchenmuseum, durch das man Zugang zu unterirdischen Krypten und einer Kapelle erhält. Weiterhin befinden sich hier Juwelen und der Schädel von König Mtys Schwägerin. Hohe Messen finden sonntags um 10.00 Uhr statt. Im Sommer werden freitags um 20.00 Uhr häufig Konzerte veranstaltet.



I. Szenthromsg tr 2

Tel: (1) 355 5657.

Anreise: Mit der Seilbahn von Clark dm tr zum Burghügel; Buslinie 6.

Öffnungszeiten: Täglich 07.00-20.00 Uhr (Kirche); täglich 09.30-17.30 Uhr (Schatzkammer).

Eintritt: Frei.







Hotel Gellrt und Thermalbäder



Prüde Menschen sollten vielleicht lieber auf ein Bad in den Gellrt-Bädern, die seit der türkischen Belagerung für ihre heilenden Kräfte geschätzt werden, verzichten. Dies gilt auch für alle anderen Thermalbäder der Stadt. Am Eingang wird Männern ein Stück Tuch und Frauen eine winzige Schürze ausgehändigt. Massagen dauern 15 bis 40 Minuten und sind derart energisch, daß sich weniger robuste Naturen nicht darauf einlassen sollten. Bevor man das gemischte Schwimmbecken ein von Säulen umgebenes, wunderschönes Bad im Art-Deco-Stil betritt, müssen allerdings Badesachen angelegt werden. Es gibt separate Thermalbäder mit unterschiedlichen Temperaturen, Dampfbäder und eine Sauna (eine Seite ist für Männer, die andere für Frauen).



XI. Szent Gellrt tr 2-6

Tel: (1) 385 22 00. Fax: (1) 466 66 31.

Internet: www.danubiusgroup.com/danubius/gellert

Anreise: Buslinien 7 oder 86; Straßenbahnlinien 18, 47 oder 49.

Öffnungszeiten: Täglich 06.00-19.00 Uhr, Fr und Sa abends von 20.00-24.00 Uhr (Mai-Sept.), Freibad; Mo-Fr 06.00-19.00 Uhr, Sa und So 06.00-17.00 Uhr, medizinisches Bad.

Eintritt: 1500 Ft (nur für Bäder und Schwimmbecken); Ermäßigungen sind erhältlich.







Orszghz (Parlament)



Das von Imre Steindl entworfene, an die Londoner Houses of Parliament angelehnte Budapester Parlament gewann den ersten Preis in einem Wettbewerb, den man wegen des 1000-jährigen Jubiläums der ungarischen Nation durchführte. Der im Jahr 1885 begonnene Bau wurde 1902 fertiggestellt. Der Eingang des Parlaments befindet sich am Kossuth Lajos tr, den man nach dem Anführer der Revolution von 1848 benannte. Das Gebäude erstreckt sich über 250 m an der Donau entlang und hat einen eleganten Neo-Renaissance-Turm, auf dem ein spitzes Türmchen im neugotischen Stil thront. Auf dem Kossuth Lajos tr versammelten sich am 23. Oktober 1989 die Menschenmassen, als Mtys Szurös von einem Balkon die Ungarische Volksrepublik ausrief. Der rote Stern, der während der kommunistischen Ära auf dem Dom prangte, wurde 1990 heruntergenommen. Auf einer Führung kann man den Reichtum an Marmor, Gold, Säulen und Statuen im Innern bewundern. Die Wartezeit kann recht lang sein, lohnt sich aber, allein um die numerierten Zigarrenhalter vor dem ehemaligen Oberhaus zu sehen, wo die Parlamentarier ihre Havannas während der Debatten brennen ließen.



V. Kossuth Lajos tr 1-3

Tel: (1) 441 49 04. Fax: (1) 441 48 01.

Anreise: U-Bahnlinie 2 nach Kossuth tr; Buslinie 15; Straßenbahnlinie 2; Oberleitungsbusse 70 oder 78.

Öffnungszeiten: Mo-Fr 10.00 und 14.00 Uhr, Sa und So 10.00 Uhr (Zugang nur mit Führungen; Treffpunkt: Tor 10); je nach Inhalt der Parlamentssitzung (nur mit Führung).

Eintritt: 1500 Ft; Ermäßigungen sind erhältlich.







Szent Istvn Bazilika (St.-Stephans-Basilika)



Die von Jzsef Hild entworfene St.-Stephans-Basilika ist die größte Kirche Budapests und hat Sitzplätze für 8500 Personen. Zwar wurde sie 1845 gebaut, aber erst 1905 geweiht. Die ursprüngliche Kuppel der Basilika wurde bei einem Sturm im Jahr 1868 zerstört, woraufhin das Gebäude im Neorenaissance-Stil wieder aufgebaut wurde. Im Zweiten Weltkrieg wurde es erneut beschädigt. Die bereits 1980 begonnen Restaurierungsarbeiten werden wahrscheinlich nicht in absehbarer Zeit fortgeführt. Das von Gyula Benczr gemalte Bildnis des heiligen Stephan, auf dem er der Jungfrau Maria die ungarische Krone überreicht, soll das Bündnis zwischen Ungarn und Westeuropa symbolisieren. Das interessanteste an diesem Gotteshaus ist aber zweifellos die mumifizierte Hand des Heiligen, die kurz beleuchtet wird, wenn man 100 Ft in einen Automaten steckt. Vom Turm der Basilika erhält man einen fantastischen Ausblick auf die Stadt.



V. Szent Istvn tr 1

Tel: (1) 317 28 59. Fax: (1) 338 21 51.

Anreise: Mit der U-Bahnlinie 3 nach Arany Jnos utca.

Öffnungszeiten: Basilika: Mo-Sa 07.00-19.00 Uhr, So 13.00-19.00 Uhr; Kapelle Szent Jobb: Mo-Sa 09.00-17.00 Uhr und So 13.00-17.00 Uhr (April-Sept.), Mo-Sa 10.00-16.00 Uhr und So 13.00-16.00 Uhr (Okt.-März); Kuppel: Täglich 10.00-17.00 Uhr (April und Sept.-Okt.), täglich 09.00-14.00 Uhr (Mai-Aug.); Turm: Täglich 10.00-18.00 Uhr.

Eintritt: Frei; 400-600 Ft (Turm).







Vrosliget (Stadtwäldchen)



Der Vrosliget, Budapests größter Park, wurde vom französischen Landschaftsarchitekten Nebbion entworfen und wird von den Einheimischen gerne für Spaziergänge genutzt. Zu den Attraktionen gehören ein botanischer Garten, ein Baggersee (im Winter wird hier Schlittschuh gelaufen) und das Vajdahunyad Vra ein Schloß, das die vielen ungarischen Baustile bis zum 19. Jahrhundert aufweist sowie das Magyar Mezgazdasgi Mzeum (Museum für ungarische Landwirtschaft) beherbergt (im barocken Teil). Das Standbild von George Washington wurde von dankbaren Ungarn im Park aufgestellt, denen man gestattet hatte, sich in Amerika niederzulassen. Im Park befindet sich auch der Stadtzoo und das große, verzierte Szchenyi fürd (Szchenyi-Bad), das für seine riesigen schwimmenden Schachbretter genauso bekannt ist wie für die Heilkräfte des Wassers.



VI. Dzsa György t

Anreise: U-Bahnlinie 1 nach Szchenyi fürd oder Hsök tere; Buslinie 4, 20, 30 oder 105; Oberleitungsbusse 70, 72, 75 oder 79.



Szchenyi-Bad

XVI. llatkerti Kört 11, Vrosliget

Tel/Fax: (1) 321 03 10.

Anreise: U-Bahnstation Szchenyi fürd; Oberleitungsbus 72. Öffnungszeiten: Heilbad: Mo-Fr 06.00-19.00 Uhr, Sa und So 06.00-13.00 Uhr; Freibad: Täglich 06.00-19.00 Uhr (Mai-Sept.), Mo-Fr 06.00-19.00 Uhr, Sa und So 06.00-17.00 Uhr (Okt.-April).

Eintritt: 1000 Ft.



Magyar Mezgazdasgi Mzeum

Schloß Vajdahunyad, Vrosliget, Insel Szchenyi

Tel: (1) 142 05 73 oder 343 31 98.

Anreise: U-Bahnstation Szchenyi fürd; Oberleitungsbus 72.

Öffnungszeiten: Di-Fr 10.00-16.00 Uhr, Sa und So 10.00-17.00 Uhr (Nov.-Febr.); Di-Fr 10.00-17.00 Uhr, Sa und So 10.00-18.00 Uhr (März-Okt).

Eintritt: 200 Ft.



Budapester Zoo

XIV. llatkerti Kört 6-12

Internet: www.zoobudapest.com

Anreise: U-Bahnstation Szchenyi fürd; Oberleitungsbusse 72, 75 oder 79; Buslinien 4, 20 oder 30. Öffnungszeiten: Täglich 09.00-19.00 Uhr (Mai-Aug.); täglich 09.00-17.00 Uhr (Sept.-April).

Eintritt: 1500 Ft.







Dohny Zsinagga (Große Synagoge)



Europas größte Synagoge (weltweit die zweitgrößte) wurde von Lajos Föster im byzantinisch-maurischen Stil entworfen und im Jahr 1859 fertiggestellt. Zu den berühmten Musikern, die auf der imposanten Orgel der Synagoge spielten, gehören u.a. Liszt und Saint-Sans. Zwar wurde die Synagoge von deutschen und ungarischen Nazis entweiht, nach einem von der ungarischen Regierung und der von Toni Curtis ins Leben gerufenen Emmanuel-Stiftung finanziertem zehnjährigem Restaurierungsprojekt, strahlen die beiden maurisch aussehenden Kuppeln wieder. Während des Holocausts wurden 724.000 ungarische Juden ermordet, derer man im Jüdischen Geschichtsmuseum gedenkt, das im Nebengebäude untergebracht ist. Das Denkmal von Imre Varga neben der Synagoge besteht aus einem Baum aus Metall, auf dessen Blättern jeweils ein Familienname eingetragen ist. Orthodoxe Gottesdienste finden freitags um 18.00 Uhr und samstags um 19.00 Uhr statt. Besucher sollten sich mit dem Jüdischen Informationszentrum, VII. Sp utca 2 (Tel: (1) 342 13 35), in Verbindung setzen.



Dohny Zsinagga

VII. Dohny utca 2

Tel: (1) 342 13 35. Fax: (1) 342 89 49.

Anreise: U-Bahnlinien 1, 2 oder 3 nach Dak tr; Straßenbahnlinien 47 oder 49; Buslinien 7, 7A oder 78; Oberleitungsbus 74.

Öffnungszeiten: Mo-Fr 10.00-15.00 Uhr, So 10.00-13.00 Uhr; an jüdischen Feiertagen geschlossen.

Eintritt: 600 Ft (Synagoge und Museum); Ermäßigungen sind erhältlich.



Jüdisches Museum

VII. Dohny utca 2

Tel: (1) 342 89 49. Fax: (1) 342 17 90.

Internet: www.c3.hu/~bpjewmus

Anreise: U-Bahnlinien 1, 2 oder 3 Dak tr; Straßenbahnlinien 47 oder 49; Buslinien 7, 7A oder 78; Oberleitungsbus 74.

Öffnungszeiten: Mo-Fr 10.00-17.00 Uhr, So 10.00-15.00 Uhr (Mai-Okt); Mo-Fr 10.00-15.00 Uhr, So 10.00-13.00 Uhr (Nov.-April); an jüdischen Feiertagen geschlossen.

Eintritt: 600 Ft (Synagoge und Museum); Ermäßigungen sind erhältlich.







Hsök tere (Heldenplatz) und Millenniumi Emlkm (Millennium-Monument)



Der Heldenplatz wurde 1896 zu Ehren des tausendjährigen Jubiläums der Magyaren-Eroberung errichtet. Hier befindet sich auch die 36 m hohe Säule mit Erzengel Gabriel an der Spitze (Gewinner des großen Preises der Pariser Weltausstellung 1900). Darum stehen in einem Halbkreis die Reiterstatuen von sieben siegreichen Magyarenanführern und Ungarns angesehensten Herrschern von König Stephan bis zu Kossuth.



VI. Andrssy t, corner of Dzsa Dyörgy t

Internet: www.budapestinfo.hu/en/sights/hosoktere.html

Anreise: U-Bahnlinie 1 nach Hsök tere; die roten Busse 4, 20, 30 oder 105; Oberleitungsbusse 75 oder 79.

Öffnungszeiten: Durchgehend.

Eintritt: Frei.







Palast der Künste



Der Palast der Künste stellt eine einmalige Institution in Mitteleuropa dar, denn das Kulturzentrum setzt auf Traditionspflege, unterstützt Experimentierfreude, fördert klassische Musik, Oper, Tanz, Jazz, Weltmusik, anspruchsvolle Popmusik und bildende Künste. Das Nationale Philharmonische Orchester, der Chor und die Notensammlung, das Ludwig-Museum der zeitgenössischen Künste und das Nationale Tanztheater haben hier gleichermaßen ein neues Zuhause gefunden.

Das Ludwig Mzeum (Ludwig Museum für zeitgenössische Kunst) wurde nach seinem deutschen Förderer Peter Ludwig benannt, zu dessen Stiftungen Werke von Picasso, Warhol und Lichtenstein gehören. Osteuropäische Bilder und Skulpturen üben auf faszinierende Weise Kritik am schwindenden Kommunismus.



Ludwig Mzeum

Komor marcell u.1., HU-1095 Budapest

Tel: (1) 555 34 44. Fax: (1) 555 34 58.

E-Mail: info@ludwigmusuem.hu

Internet: www.ludwigmuseum.hu

Anreise: Straßenbahnlinie 1, 2 und 24.

Öffnungszeiten: Di-So 10.00-20.00 Uhr.

Eintritt: Der Eintritt ist frei. Eintritt ist nur für zeitlich begrenzte Ausstellungen kostenpflichtig. Erwachsene:1000 Ft; Ermäßigungen sind erhältlich.



Informationen zu weiteren Städten

Amsterdam | Bangkok | Barcelona | Berlin | Budapest | Beijing | Buenos Aires | Dubai | Dublin | Düsseldorf | Florenz | Frankfurt | Hongkong | Hamburg | Helsinki | Johannesburg | Kairo | Köln | Kapstadt | Kopenhagen | Las Vegas | Lissabon | London | Los Angeles | Madrid | Mailand | Melbourne | Miami | Moskau | München | Palma de Mallorca | New York | Nizza | Orlando | Oslo | Paris | Prag | Rio de Janeiro | Rom | San Francisco | Singapur | Salzburg | Shanghai | Stockholm | Sydney | Tokio | Tallinn | Toronto | Venedig | Wien | Zürich


» Flughafen Afrika    » Flughafen Australien    » Flughafen Europa   » Flughafen Nordamerika
» Flughafen Indischer Subkontinent   » Flughafen Naher Osten   » Flughafen Karibik