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Länderinformationen Japan

Japan Reiseverkehr National


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Reiseverkehr - National

Flugzeug

Linienfluege:

Inlandfluege werden von Japan Airlines (JL) und All Nippon Airways (NH) durchgefuehrt. Japan Airlines verbindet alle groeßeren Staedte. All Nippon Airways fliegt auch kleinere Staedte an. Die wichtigsten Flugstrecken sind Tokio Sapporo, Tokio Fukuoka, Tokio Osaka und Tokio Naha.

Auf den internationalen Flughaefen in Tokio und Osaka stehen Flugschein-Automaten am Schalter fuer Inlandfluege zur Verfuegung.

Inland-Flughaefen

Haneda (HND) (Internet: http://www.tokyo-airport-bldg.co.jp/) ist Tokios Flughafen fuer Inlandfluege. Eine Einschienenbahn (Monorail) verbindet Haneda mit Hamamatsu-cho.



Itami (ITM) in Osaka wird fuer Inlandfluege genutzt.



Kōbe (UKB), etwa 8 km von der Stadt entfernt, ist seit 2006 in Betrieb.



Nagoya (NGO)
liegt 10 km noerdlich der Stadt. Hotel-Reservierungsschalter, Bank, Duty-free-Shops, Mietwagenschalter, Apotheke und Restaurants.

Schiff

Es gibt regelmaeßige Faehr-, Schnellboot- und Luftkissenbootverbindungen von der Hauptinsel zu den kleineren japanischen Inseln. Hauptrouten sind:

Awaji: Akashi Iwaya;

Shodo-shima: Shin-Okayama Tonosho;

Ikuchijima und Omishama: Mihara Setoda.

Von Tokio, Osaka und Kobe gibt es Faehrverbindungen zu den Haefen in Hokkaido und Kyushu. Hochgeschwindigkeitszuege verkehren regelmaeßig zwischen Tokio und den wichtigen Haefen. Zusaetzlich gibt es in den Erholungsorten am Meer und an den Seen im Landesinnern Ausflugs-, Tragflaechen- und Hovercraft-Boote.

Bahn

Japan hat eines der besten Schienennetze der Welt. Auf den wichtigsten Strecken der JR Gruppe (Japan Railways Group) (Internet: www.japanrail.com) verkehren die Zuege in sehr kurzen Abstaenden.

Die Shinkansen, superschnelle Expresszuege, haben Abteile fuer Rollstuhlfahrer sowie Speise- und Bueffetwagen. Sie verkehren mit Spitzengeschwindigkeiten bis zu 270 km/h und sind eine Alternative zum Flugverkehr. Verspaetungen sind fast unbekannt. Fuer die Schnellzuege und die 1.Klasse-Wagen der wichtigsten Zuege wird ein besonderer Zuschlag verlangt. Sitzplatzreservierung ist erforderlich fuer die Wagen erster Klasse, fruehzeitige Buchung ist empfehlenswert (bis zu einem Monat im Voraus ist moeglich). Bei der Japan Railways Group koennen Tickets auch in englischer Sprache ausgedruckt werden. Der Shinkansen verbindet mehrmals in der Stunde Tokyo mit den wichtigsten Landesteilen.

Neben diesen Hochgeschwindigkeitszuegen gibt es noch Schnellzuege, Eilzuege und Lokalbahnen. Die Fahrpreise setzen sich aus einem Grundtarif, der von der Laenge der Fahrstrecke abhaengt, und einem Zuschlag zusammen, welcher je nach Art der benutzten Zuege verschieden hoch ist.

In den Bahnhoefen der groeßeren Staedte werden an gruen markierten Fahrkartenschaltern Platzkarten fuer Shikansen- und Schnellzuege, Liegewagenkarten sowie andere reservierungspflichtige Sonderfahrkarten verkauft. Die Öffnungszeiten dieser Schalter sind taeglich von 06.00-22.00 Uhr. Unter www.world.eki-net.com koennen im Voraus Platzreservierungen fuer Shikansen und Narita-Expresszuege ueber die East Japan Railway Company gebucht werden. Die Abholung der Platzreservierungen ist nur in den folgenden Staedten moeglich: Tokyo, Narita, Sendai, Morioka, Akita, Yamagata, Niigata und Nagano.

Japan Rail Pass (Internet: www.japanrailpass.net): Dieser Touristen-Pass, der nur vor der Ankunft in Japan gekauft werden kann und bei verschiedenen Reiseunternehmen in Deutschland, Österreich und der Schweiz erhaeltlich, bei dem man zuerst eine Exchange Order erhaelt, die spaeter in Japan gegen den eigentlichen Pass eingeloest wird. Eine vollstaendige Liste ist vom Fremdenverkehrsamt (s. Adressen) oder unter www.japanrailpass.net erhaeltlich. Der Japan Rail Pass ist wahlweise fuer 7, 14 oder 21 aufeinanderfolgende Tage gueltig. Kinder zwischen 6-11 Jahren zahlen die Haelfte. Der Pass berechtigt zu unbegrenzten Reisen auf allen von JR betriebenen Zug-, Bus- und Schifffahrtslinien. (Der Pass kann nicht fuer den Superexpresszug Nozomi eingesetzt werden). Andere Anbieter verlangen einen Preisaufschlag. Rueckerstattung der Gesamtkosten nur bei unbenutzten Paessen.

Fuer Reisende, die sich nur in bestimmten Regionen Japans aufhalten, sind regionale Rail-Paesse zu guenstigen Tarifen erhaeltlich. Der JR-East Rail Pass (Internet: www.jreast.co.jp/english) ist fuer die noerdliche von Tokyo gelegenen Regionen mit Ausnahme von Hokkaido gueltig. Der JR-West Rail Pass (Internet: www.westjr.co.jp/english) gilt fuer die Regionen westlich des Kansai International Airport und der JR-Kyushu Rail Pass (Internet: www.jrkyushu.co.jp/english) gilt fuer die gesamte Insel Kyushu.

Fuer das Stadtgebiet Tokios ist die Suica Card erhaeltlich. Diese kann auch in Verbindung mit dem N'EX Ticket fuer den Flughafen-Nachtexpress erworben werden.

Bus/Pkw

Fernbusse (Internet: http://www.jrbuskanto.co.jp/bus_route_e/) verbinden die Großstaedte untereinander.



Pkw:
Autofahren auf den ueberfuellten Straßen ist kein Vergnuegen, zumal es nur wenige Verkehrsschilder mit lateinischen Buchstaben gibt. In laendlichen Gebieten ist deshalb ein Kompass und Straßenkarten in lateinischer und japanischer Schrift sehr hilfreich. Die Stadtzentren sind oft verstopft. Die Schnellstraßen Keiyo Highway, Tohoku-, Tomei-, Tokaido-, Joban- und Meishin-Expressway verbinden die Staedte an der Pazifikkueste. Die Insel Awaji ist zwischen Akashi und Iwaya mit dem Festland durch eine Autobruecke verbunden.



Maut:
Die Autobahnen sind gebuehrenpflichtig.



Unterlagen:
Österreichische Staatsbuerger koennen mit dem oesterreichischen internationalen Fuehrerschein in Japan Auto fahren, deutsche und Schweizer Staatsbuerger benoetigen zusaetzlich zu ihrem nationalen Fuehrerschein eine Übersetzung ins Japanische. Reisende muessen noch mindestens drei Monate ab Ausstellungsdatum des Fuehrerscheins im Herkunftsland gelebt haben. Übersetzungen sind bei den zustaendigen Vertretungen gegen eine Gebuehr erhaeltlich.



Verkehrsbestimmungen:

Promillegrenze: 0,0 ;

Linksverkehr.



Geschwindigkeitsbegrenzungen:

auf Autobahnen: 80-100 km/h;

auf Landstraßen: 50 km/h.

Stadtverkehr

Die oeffentlichen Verkehrsmittel sind ausgezeichnet und puenktlich, jedoch zu den Stoßzeiten (besonders morgens zwischen 08.00 und 09.00 Uhr) ueberfuellt. Alle großen Staedte (Tokyo, Osaka, Kyoto, Nagoya, Yokohama und Sapporo) haben ein U-Bahnnetz. Die Orientierung in der U-Bahn ist inzwischen sehr einfach: Statt japanischer Namen sind die Linien mit Buchstaben und die Stationen mit Ziffern versehen. Es bestehen zwei U-Bahnsysteme, die Tokyo Metro Co. Ltd. (Internet: www.tokyometro.jp/e/) betreibt das Eidan-System (8 Linien), waehrend das System der Toei (Internet: www.kotsu.metro.tokyo.jp) 4 Linien beinhaltet.

Es gibt diverse S-Bahnlinien, die entweder oeffentlich oder privat betrieben werden. Zwischen den Zuegen der meisten Gesellschaften kann man problemlos umsteigen und mit demselben Fahrschein weiterfahren. Die JR-Yamanote Bahn in Tokyo und die JR-Kanjo-Bahn in Osaka sind Ringbahnen um die Zentren der beiden Staedte. Die Yamanote-S-Bahnlinie bietet nicht nur eine gute Gelegenheit, einen ersten Eindruck von der Stadt zu bekommen, sondern haelt auch in den wichtigsten Zentren der Stadt, wie Shibuya, Shinjuku oder Tokyo Station. Fahrpreise richten sich nach der Entfernung; die Zielstation muss in den Fahrkartenautomaten eingegeben werden. Die Fahrkarten muessen bis zum Verlassen des Bahnhofs aufbewahrt werden, da sie am Ausgang des Bahnhofs abgegeben werden muessen. Wochen- und Monatskarten sind erhaeltlich. Preisguenstige Tageskarten fuer den innerstaedtischen Nahverkehr werden in Tokyo und Osaka angeboten. Die von Privatunternehmen betriebenen Vorortzuege ergaenzen das Nahverkehrssystem. Waehrend des Berufsverkehrs sollte man oeffentliche Verkehrsmittel meiden.

Es ist nicht immer leicht, die staedtischen Busse zu benutzen; wenn man nicht mit einem Ortskundigen unterwegs ist, sollte man sich den Weg vom Hotelpersonal genau beschreiben lassen. Sammelkarten sind erhaeltlich. Das Fahrgeld wird oft erst beim Verlassen des Busses verlangt (beim Einsteigen zieht man eine Karte mit der Nummer der Station, an der man einsteigt).

Taxi:
In den Stoßzeiten 07.30-09.30 und 17.00-18.00 Uhr sowie nachts 23.00-05.00 Uhr besonders teuer. Fuer die ersten 2 km wird eine Mindestgebuehr erhoben, bei Staus wird auch die gewartete Zeit berechnet. Der Bestimmungsort sowie ein in der Naehe gelegener bekannter Ort sollten auf japanisch aufgeschrieben werden. Am besten eine Wegskizze mitnehmen, da es kaum Straßennamen gibt; Hausnummern richten sich nach der zeitlichen Reihenfolge, in der Haeuser in einem bestimmten Bezirk gebaut wurden. Wenn das rote Licht in der unteren linken Ecke der Windschutzscheibe leuchtet, ist das Taxi frei. Die Tueren werden automatisch von dem Fahrer geoeffnet und geschlossen. Fuer eine Stadtbesichtigung kann ein Wagen mit Englisch sprechendem Fahrer ueber Hotels oder Reisebueros stundenweise gemietet werden.

Fahrzeiten

von Tokio zu den folgenden groeßeren Staedten (ungefaehre Angaben in Std. und Min.):

Flugzeug Schiff Bahn Bus/Pkw
Nagoya - - 2.00 6.00
Kagoshima 1.50 48.00 10.00 26.00
Fukuoka 1.45 - 6.30 14.30
Nagasaki 1.40 - 9.00 18.00
Okinawa 2.30 60.00 - -
Osaka 1.00 - 3.15 8.00
Sapporo 1.25 - 14.00 -

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