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Länderinformationen Australien

Australien Wirtschaftsprofil


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Wirtschaftsprofil

Wirtschaft



Wichtige Wirtschaftszweige


Der Anteil der Landwirtschaft am Bruttoinlandsprodukt (BIP) betrug 2008 ca. 3,4 % und des Dienstleistungssektors fast 70 %. Der Anteil der verarbeitenden Industrie betrug 26,8 %. Im Dienstleistungssektor sind es vor allem die Tourismus- und die Telekommunikationsbranche, die hohe Zuwachsraten aufweisen. Inzwischen spuelt das Tourismusgeschaeft die meisten Devisen ins Land. Im Jahr 2005 kamen 5.500.000 Besucher ins Land, 2003 waren es noch 4.745.900. Bis 2012 wird mit einem Anstieg auf 8 Mio. Besucher pro Jahr gerechnet.

Vor allem wegen ihres Anteils am Export kam der Landwirtschaft (hauptsaechlich Weizen, Wolle, Lamm- und Rindfleisch sowie Wein) bisher ein hoher Stellenwert zu, der in den letzten Jahren aber stetig abnahm. Australien hat riesige Kohlevorkommen und ist einer der Hauptexporteure von Kohle. Daneben verfuegt das Land ueber bedeutende Vorkommen von Erdoel, Erdgas, Nickel, Zirkon, Eisenerz, Bauxit, Diamanten (in den Kimberley-Bergen) und Uran.

Eine zunehmend wichtige wirtschaftliche Rolle spielen die Zukunftsbranchen Informations- und Kommunikationstechnologie, Electronic-Commerce sowie die Bio-, Nano- und Medizintechnologie.

Wirtschaftslage

Die australische Wirtschaft verzeichnete nach 16 Wachstumsjahren mit einer durchschnittlichen Wachtumsrate von 3,5 % im Jahr 2008 einen deutlichen Rueckgang auf nur knapp 0,3 %. Insgesamt ist das Land von der weltweiten Finanzkrise vor allem indirekt betroffen (schwere Krisen in den Hauptexportlaendern und Verfall der Rohstoffpreise). Durch seine lange Wachstumsphase mit hohen Haushaltsueberschuessen ist Australien vergleichsweise besser fuer die Wirtschaftskrise geruestet als andere hochentwickelte Laender. Australien belegt bei einem Pro-Kopf-Einkommen von ca. 38.000 US$ (2008) weltweit den 25. Platz in dieser Kategorie. Die Arbeitslosenrate, die 2008 bei nur 4,2 % lag, steigt derzeit stetig an. Die politischen, wirtschaftlichen, rechtlichen und sozialen Rahmenbedingungen sind stabil.

Wirtschaftspolitik

Die Regierung Howard verfolgt ein Programm der Strukturreformen, das auf weitere Deregulierung und Privatisierung der wirtschaftlichen Schluesselbereiche zur Erhoehung ihrer Effizienz und Wettbewerbsfaehigkeit zielt. Ziel ist außerdem, die Inflation moeglichst niedrig zu halten und enger mit China zu kooperieren. Konjunkturpakete, die durch Haushaltsueberschuesse finanziert werden, sollen die Wirtschaftslage im Rahmen der Weltwirtschaftskrise von 2008/2009 stabilisieren.

Handelspartner

Australiens wichtigste Handelspartner sind die Laender in Ost- und Suedostasien, die USA und die EU. Exportiert wird vor allem nach Japan, USA, China (VR), Sued-Korea, Neuseeland, Indien und Großbritannien.

Mitgliedschaft in internationalen Organisationen

Australien ist u.a. Mitglied der OECD (Organisation fuer Wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung), WTO (Welthandelsorganisation), IWF (Internationaler Waehrungsfonds), Weltbank, IAEO (Internationale Atomenergie-Organisation) und APEC (Asiatisch-Pazifische Wirtschaftskooperation).

Umgangsformen

Korrekte Kleidung fuer Termine in Sydney und Melbourne. Geschaeftsleute in Brisbane tragen oft Hemd, Krawatte und Shorts; Geschaeftsreisende sollten zum ersten Treffen formell gekleidet erscheinen. Termine muessen im Voraus vereinbart werden. Verhandlungen werden oft ueber einem Drink gefuehrt. Die Zeit von Maerz bis November ist fuer Geschaeftsreisen zu empfehlen. Geschaeftszeiten: Mo-Fr 09.00-17.30 Uhr.

Kontaktadressen

Australian Chamber of Commerce and Industry (ACCI)

Commerce House, Level 3, 24 Brisbane Avenue, Barton, ACT 2600

Tel: (02) 62 73 23 11.

Internet: www.acci.asn.au

Deutsch-Australische Handelskammer

Level 10, 39-41 York Street, Sydney NSW 2000

Tel: (02) 82 96 04 00.

Internet: www.germany.org.au



Anfragen koennen auch an die Handelskammern der einzelnen australischen Bundesstaaten gerichtet werden.

Konferenzen/Tagungen

Anlaufstelle ist Tourism Australia (s. Adressen), die auf Anfrage die Broschuere A Meeting Planners Guide verschickt. Informationen sind auch bei folgender Adresse erhaeltlich:

Association of Australian Convention Bureaux (AACB)

Level 13, 80 William Street, Woolloomooloo, Sydney, NSW 2011

Tel: (02) 93 26 91 33.

Internet: www.aacb.org.au

Die regionalen Zweigstellen und oertlichen Fremdenverkehrsaemter sind ebenfalls behilflich.

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