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Länderinformationen Mexiko

Mexiko Wirtschaftsprofil


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Wirtschaftsprofil

Wirtschaft



Wichtige Wirtschaftszweige

Die Landwirtschaft hat einen Anteil von3,8 % (Stand: 2008) am Bruttoinlandprodukt. Die Produktivitt ist relativ gering. Die wichtigsten landwirtschaftlichen Exportgter sind Kaffee, Obst und Gemse, vor allem Tomaten. Nur ein Sechstel des Landes ist fr die landwirtschaftliche Nutzung geeignet.

Mexiko ist reich an Bodenschtzen. Die betrchtlichen Erdlvorkommen sind eine wichtige Deviseneinnahmequelle, und der Anteil der Minerallprodukte an den Exporterlsen des Landes betrgt 31 %. Die Frderung von Silber, Wismut, Arsen und Antimon hat weiterhin wirtschaftlichen Stellenwert. Dennoch erwirtschaftet der Bergbau nur noch 4 % des Bruttoinlandsprodukts, whrend 35,2 % (Stand: 2008) auf den Industriesektor entfallen.

Die Industrie ist in vielen Bereichen wettbewerbsfhig. Industriegter, vor allem Kraftfahrzeuge und Ersatzteile, sind mitrund 50% der Exporterlse wichtigste Devisenbringer. Automontage, Stahl, Textilien, Nahrungsmittelverarbeitung und Brauereien sind die grten Industriezweige. Der Elektronik- und Computerbereich hat in den letzten Jahren einen wahren Boom erlebt.

Der Tourismus spielt ebenfalls eine immer grere Rolle und ist bereits zweitwichtigster Devisenbringer. Laut Angaben der WTO kamen 2000 ber 20 Mio. Besucher nach Mexiko und 2004 waren es schon 20,5 Mio. Touristen, die 16,6 Mrd. US$ ins Land brachten. Bedingt durch die Weltwirtschaftslage und den Ausbruch der Influenza A(H1N1) ("Schweinegrippe") ist der fr das Land so wichtige Tourismus, dessen Anteil am BIP 2008 bei 7,59 % lag (9,7 Mrd US$),zurckgegangen.

Wirtschaftliche Bedeutung haben weiterhin die so genannten Maquiladoras. Es handelt sich hierbei um auslndische Unternehmen, die das relativ niedrige Lohnniveau in Mexiko ausnutzen, um halbfertige Produkte weiterverarbeiten zu lassen. Es herrscht groe Konkurrenz aus Asien.



Wirtschaftslage

Gemessen am Bruttoinlandsprodukt (BIP) ist Mexiko die grte Volkswirtschaft Lateinamerikas und ist mit Abstand die bedeutendste Exportnation dieser Region. 2007 lag die Wachstumsrate des BIP mit 3,2 % hher als 2008 (2,2 %), Mexiko bildete damit aber immer noch das Schlusslicht in Lateinamerika. Die Inflation lag 2005 auf fr Mexiko guten 3,3 %, ist aber seitdem wieder leicht angestiegen (2007: 4 %, 2008: 5,1 %).Hauptabsatz- und -bezugsgebiet sind die USA (55 % der Import- und 73,1 % der Exportgter). Konjunkturelle Schwankungen beim nrdlichen Nachbarn treffen Mexiko besonders hart. China ist Mexikos schrfster internationaler Konkurrent, was die Fertigungsindustrie betrifft, vor allem bei Textil- und Elektronikwaren.

Bedingt durch das ungebrochen hohe Vertrauen in die mexikanische Wirtschaft stiegen dieauslndischen Direktinvestitionen 2007 um beachtliche 24,7 Mrd. US$.

Der Anteil der informellen Wirtschaft ist in Mexiko enorm hoch und wchst weiter.Bei der Beschftigung und Versorgung der kaufkraftarmenBevlkerung spielt er eine ganz wesentliche Rolle.Schtzungsweise 40 % der arbeitsfhigen Erwachsenen mssen ihr Auskommen im diesem Sektor suchen. Fr den Staat bedeutet dies einen riesigen Verlust an Geldern aus Steuern und Sozialabgaben.



Wirtschaftspolitik

Problematisch bleiben die hochgradig unausgewogene Einkommensverteilung mit hoher Armutsrate von rund 40 %, das sanierungsbedrftige Bankensystem und die hohe Verschuldung der privaten Haushalte und Unternehmen. Die Privatisierungspolitik der Regierung wird fortgesetzt.



Handelspartner

Wichtige Handelspartner sind die USA, China, Japan, Deutschland und Kanada. Grobritannien ist nach den USA der grte auslndische Investor.



Mitgliedschaft in internationalen Organisationen

U.a. ALADI, OAS und Vereinte Nationen. Mexiko trat 1987 dem Freihandelsabkommen GATT bei und ist Mitglied der nordamerikanischen Freihandelszone NAFTA, der auch die USA und Kanada angehren.

Umgangsformen

In Geschftskreisen wird oft Englisch gesprochen, Spanischkenntnisse sind jedoch vorteilhaft. Spanische Geschftsbriefe sollten auch auf Spanisch beantwortet werden. Korrekte Kleidung wird erwartet. Mexikaner legen Wert auf Hflichkeit und korrekte Anrede, im Zweifelsfall sollte man Licenciado anstelle von Seor benutzen. Terminvereinbarung ist blich. Die beste Zeit fr Geschftsreisen sind die Monate Januar bis Juni und September bis November. Die zwei Wochen vor und nach Weihnachten und Ostern sollten vermieden werden.



Die Geschftszeiten sind sehr unterschiedlich, i. Allg. sind Bros von Mo-Fr 09.00-14.00 Uhr und 15.00-18.00 Uhr geffnet.

Kontaktadressen

Handelsmission der Vereinigten Mexikanischen Staaten

Rsterstrae 1, D-60325 Frankfurt/M.

Tel: (069) 972 69 80.



Lateinamerikanische Handelskammer in der Schweiz

c/o DPS Communications, Gessnerallee 28, CH-8001 Zrich

Tel: (044) 699 54 47.

Internet: www.latcam.ch



Cmara Mexicano-Alemana de Comercio e Industria, A.C. (Deutsch-Mexikanische Industrie- und Handelskammer)

German Centre, Av. Santa Fe 170, Col. Lomas de Sta. Fe, MX-01210 Mxico, D.F.

Tel: (055) 15 00 59 00.

Internet: www.camexa.com.mx



Confederacin de Cmaras Nacionales de Comercio, Servicios y Turismo (CONCANACO) (Handelskammer)

3rd Floor, Balderas 144, Col. Centro, MX-06079 Mxico, D.F.

Tel: (055) 57 22 93 00.

Internet: www.concanaco.com.mx

Konferenzen/Tagungen

Das Verkehrsamt gibt eine Informationsbroschre heraus, in der neben Planungshilfen ber 70 Tagungssttten in Mexiko City, Acapulco (Kongresszentrum mit Kapazitten fr bis zu 8000 Teilnehmer), Taxco, Guadalajara, Saltillo, Veracruz, Monterrey, Cancn, Leon, Morelia, Irapuato, Tijuana und San Luis Potos aufgefhrt sind. Das grte Kongress- und Messezentrum des Landes ist das Expo Guadalajara, dessen groe Ausstellungshalle auf 14.400 qm bis zu 775 Stnde fasst.

Kongress-Infos gibt es auch unter www.visitmexico.com.

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