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Länderinformationen Mexiko

Mexiko Wirtschaftsprofil


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Wirtschaftsprofil

Wirtschaft



Wichtige Wirtschaftszweige

Die Landwirtschaft hat einen Anteil von 3,8 % (Stand: 2008) am Bruttoinlandprodukt. Die Produktivitaet ist relativ gering. Die wichtigsten landwirtschaftlichen Exportgueter sind Kaffee, Obst und Gemuese, vor allem Tomaten. Nur ein Sechstel des Landes ist fuer die landwirtschaftliche Nutzung geeignet.

Mexiko ist reich an Bodenschaetzen. Die betraechtlichen Erdoelvorkommen sind eine wichtige Deviseneinnahmequelle, und der Anteil der Mineraloelprodukte an den Exporterloesen des Landes betraegt 31 %. Die Foerderung von Silber, Wismut, Arsen und Antimon hat weiterhin wirtschaftlichen Stellenwert. Dennoch erwirtschaftet der Bergbau nur noch 4 % des Bruttoinlandsprodukts, waehrend 35,2 % (Stand: 2008) auf den Industriesektor entfallen.

Die Industrie ist in vielen Bereichen wettbewerbsfaehig. Industriegueter, vor allem Kraftfahrzeuge und Ersatzteile, sind mit rund 50 % der Exporterloese wichtigste Devisenbringer. Automontage, Stahl, Textilien, Nahrungsmittelverarbeitung und Brauereien sind die groeßten Industriezweige. Der Elektronik- und Computerbereich hat in den letzten Jahren einen wahren Boom erlebt.

Der Tourismus spielt ebenfalls eine immer groeßere Rolle und ist bereits zweitwichtigster Devisenbringer. Laut Angaben der WTO kamen 2000 ueber 20 Mio. Besucher nach Mexiko und 2004 waren es schon 20,5 Mio. Touristen, die 16,6 Mrd. US$ ins Land brachten. Bedingt durch die Weltwirtschaftslage und den Ausbruch der Influenza A (H1N1) ("Schweinegrippe") ist der fuer das Land so wichtige Tourismus, dessen Anteil am BIP 2008 bei 7,59 % lag (9,7 Mrd US$), zurueckgegangen.

Wirtschaftliche Bedeutung haben weiterhin die so genannten Maquiladoras. Es handelt sich hierbei um auslaendische Unternehmen, die das relativ niedrige Lohnniveau in Mexiko ausnutzen, um halbfertige Produkte weiterverarbeiten zu lassen. Es herrscht große Konkurrenz aus Asien.

Wirtschaftslage

Gemessen am Bruttoinlandsprodukt (BIP) ist Mexiko die groeßte Volkswirtschaft Lateinamerikas und ist mit Abstand die bedeutendste Exportnation dieser Region. 2007 lag die Wachstumsrate des BIP mit 3,2 % hoeher als 2008 (2,2 %), Mexiko bildete damit aber immer noch das Schlusslicht in Lateinamerika. Die Inflation lag 2005 auf fuer Mexiko guten 3,3 %, ist aber seitdem wieder leicht angestiegen (2007: 4 %, 2008: 5,1 %). Hauptabsatz- und -bezugsgebiet sind die USA (55 % der Import- und 73,1 % der Exportgueter). Konjunkturelle Schwankungen beim noerdlichen Nachbarn treffen Mexiko besonders hart. China ist Mexikos schaerfster internationaler Konkurrent, was die Fertigungsindustrie betrifft, vor allem bei Textil- und Elektronikwaren.

Bedingt durch das ungebrochen hohe Vertrauen in die mexikanische Wirtschaft stiegen die auslaendischen Direktinvestitionen 2007 um beachtliche 24,7 Mrd. US$.

Der Anteil der informellen Wirtschaft ist in Mexiko enorm hoch und waechst weiter. Bei der Beschaeftigung und Versorgung der kaufkraftarmen Bevoelkerung spielt er eine ganz wesentliche Rolle. Schaetzungsweise 40 % der arbeitsfaehigen Erwachsenen muessen ihr Auskommen im diesem Sektor suchen. Fuer den Staat bedeutet dies einen riesigen Verlust an Geldern aus Steuern und Sozialabgaben.

Wirtschaftspolitik

Problematisch bleiben die hochgradig unausgewogene Einkommensverteilung mit hoher Armutsrate von rund 40 %, das sanierungsbeduerftige Bankensystem und die hohe Verschuldung der privaten Haushalte und Unternehmen. Die Privatisierungspolitik der Regierung wird fortgesetzt.

Handelspartner

Wichtige Handelspartner sind die USA, China, Japan, Deutschland und Kanada. Großbritannien ist nach den USA der groeßte auslaendische Investor.

Mitgliedschaft in internationalen Organisationen

U.a. ALADI, OAS und Vereinte Nationen. Mexiko trat 1987 dem Freihandelsabkommen GATT bei und ist Mitglied der nordamerikanischen Freihandelszone NAFTA, der auch die USA und Kanada angehoeren.

Umgangsformen

In Geschaeftskreisen wird oft Englisch gesprochen, Spanischkenntnisse sind jedoch vorteilhaft. Spanische Geschaeftsbriefe sollten auch auf Spanisch beantwortet werden. Korrekte Kleidung wird erwartet. Mexikaner legen Wert auf Hoeflichkeit und korrekte Anrede, im Zweifelsfall sollte man Licenciado anstelle von Seor benutzen. Terminvereinbarung ist ueblich. Die beste Zeit fuer Geschaeftsreisen sind die Monate Januar bis Juni und September bis November. Die zwei Wochen vor und nach Weihnachten und Ostern sollten vermieden werden.

Die Geschaeftszeiten sind sehr unterschiedlich, i. Allg. sind Bueros von Mo-Fr 09.00-14.00 Uhr und 15.00-18.00 Uhr geoeffnet.

Kontaktadressen

Handelsmission der Vereinigten Mexikanischen Staaten

Ruesterstraße 1, D-60325 Frankfurt/M.

Tel: (069) 972 69 80.



Lateinamerikanische Handelskammer in der Schweiz

c/o DPS Communications, Gessnerallee 28, CH-8001 Zuerich

Tel: (044) 699 54 47.

Internet: www.latcam.ch

Cmara Mexicano-Alemana de Comercio e Industria, A.C. (Deutsch-Mexikanische Industrie- und Handelskammer)

German Centre, Av. Santa Fe 170, Col. Lomas de Sta. Fe, MX-01210 México, D.F.

Tel: (055) 15 00 59 00.

Internet: www.camexa.com.mx

Confederacin de Cmaras Nacionales de Comercio, Servicios y Turismo (CONCANACO) (Handelskammer)

3rd Floor, Balderas 144, Col. Centro, MX-06079 México, D.F.

Tel: (055) 57 22 93 00.

Internet: www.concanaco.com.mx

Konferenzen/Tagungen

Das Verkehrsamt gibt eine Informationsbroschuere heraus, in der neben Planungshilfen ueber 70 Tagungsstaetten in Mexiko City, Acapulco (Kongresszentrum mit Kapazitaeten fuer bis zu 8000 Teilnehmer), Taxco, Guadalajara, Saltillo, Veracruz, Monterrey, Cancn, Leon, Morelia, Irapuato, Tijuana und San Luis Potos aufgefuehrt sind. Das groeßte Kongress- und Messezentrum des Landes ist das Expo Guadalajara, dessen große Ausstellungshalle auf 14.400 qm bis zu 775 Staende fasst.

Kongress-Infos gibt es auch unter www.visitmexico.com.

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