» Home  » Reiseinformationen Übersicht  » Wirtschaftsprofil Aruba
Tipps zum Thema Reisen
Navigation
Startseite
Reiseforum
Reiseberichte
Reise Themen
Länderinfos
Städteinfos
TV Tipps

Weitersagen
Disclaimer
Newsletter
Kontakt  


Weitere Infos
Umfangreiche Informationen über viele Städte der Welt
Flughafen Informationen

Suche:
 
Angebote
Mietwagen Aruba 
Flüge Aruba
Last Minute Reisen
Tipp: Reisen kombinieren
Kombinieren Sie Ihre Fernreise nach Ihren Wünschen

Last Minute Karibik


Buchtipps:



   

Länderinformationen Aruba

Aruba Wirtschaftsprofil


Hier erhalten Sie viele interessante Länder Informationen über Wirtschaftsprofil Aruba. Wählen Sie die gewünschte Rubrik.

» Suchen Sie einen Flug nach Aruba?
Hier haben Sie die Möglichkeit die Tarife der verschiedenen Airlines zu vergleichen und online Flüge buchen
» Flüge Aruba

» Mietwagen für Aruba gesucht?
Erkunden Sie mit einem Mietwagen unabhängig die Gegend von Aruba.
» Mietwagen Aruba

Wirtschaftsprofil

Wirtschaft

Wirtschaftszweige

Nachdem 1824 in Balashi Gold entdeckt wurde, war die Goldgewinnung bis 1916 wichtigster Wirtschaftszweig. Die Frderung wurde jedoch unwirtschaftlich und die Goldminen verfielen. Die zweitgrte Stadt Arubas, St. Nicolas, entwickelte sich nach der Erffnung der Lago-lraffinerie Mitte der 1920er Jahre zum Wirtschaftszentrum der Insel. Die Raffinerie, einst eine der grten der Welt, wurde 1985 geschlossen. 1990 unter amerikanischer Firmenleitung wieder erffnet ist der neue Betrieb auf die Raffinerie, Umladung und Lagerung von l spezialisiert. Die lindustrie hat daraufhin ihre zentrale Bedeutung fr die Wirtschaft Arubas wieder gewonnen.

Der Tourismus ist inzwischen Hauptdevisenbringer. Rund 1,5 Mio. Besucher kommen jhrlich nach Aruba. Die Feriengste kommen zum grten Teil aus den USA (75 %) und Venezuela, aber auch aus der Schweiz und aus Deutschland. Neben dem Tourismus spielen Finanzdienste im Offshore-Bankwesen und die Datenverarbeitung eine immer wichtigere Rolle. Der zollfreie Im- und Export sowie die Lagerung von Waren im Freihafen mit seinen Lade- und Dockanlagen sind weitere Haupteinnahmequellen. Die 1993 wieder erffneten lraffinerienschufen viele Arbeitspltze.Aufgrund der schlechten Bodenqualitt spielt die Landwirtschaft nur eine untergeordnete Rolle (0,4 % des BIP). Die Leichtindustrie beschrnkt sich auf die Bereiche Tabakwaren, Getrnke und Konsumgter. Der Anteil derIndustrie am BIP betrgt 33,3 % und des Dienstleistungssektors 66,3 % (Stand: 2002).



Wirtschaftslage

2000 lag die Wachstumsrate des Bruttoinlandsprodukts noch bei 3,7%, 2001 kam es wegen der Anschlge auf das World Trade Center in New York zu einem Negativwachstum von -0,7%. 2002 sank das Wachstum noch weiter auf -2,6%. Ein Jahr spter setzte die Erholung mit einer Wachstumsrate von 1,4% ein, die 2004 mit einem Wachstum von ber 4 % dank des Baubooms und des inzwischen wieder guten Tourismusgeschfts einen Hhepunkt erlebte. 2005 wuchs die Wirtschaft um 2,4 %.

Die Arbeitslosigkeitsrate liegt bei 6,9 % (Stand: 2005).



Wirtschaftspolitik

Im Juni 2000 wurde Aruba von der Organisation for Economic Development (OECD) als eine von 35 weltweiten Steueroasen eingestuft, deren finanzielle Strukturen einer gro angelegten Steuerhinterziehung und Geldwsche frderlich sein knnten. Die Regierung hat seitdem verschiedene Manahmen ergriffen, um den strengen Auflagen der OECD entgegenzukommen.



Handelspartner

Aruba ist assoziiertes berseegebiet der Europischen Union. Die wichtigsten Handelspartner sind die Niederlande, USA, Kolumbien und Venezuela.

Umgangsformen

Geschftszeiten: I. Allg. Mo-Fr 08.00-12.00 und 13.00-16.30 Uhr.

Kontaktadressen

Chamber of Commerce and Industry Aruba (Industrie- und Handelskammer Aruba)

J.E. Irausquin Boulevard 10, PO Box 140, Oranjestad

Tel: (582) 11 20.

Internet: www.arubachamber.com

Konferenzen/Tagungen

Ausknfte und Planungshilfen sind erhltlich bei der Aruba Tourism Authority in Oranjestad (s. Adressen) oder folgender Adresse:



De Palm Tours NV

L.G. Smith Boulevard 142, Oranjestad

Tel: 582 44 00.

Internet: www.depalm.com

XML Fehler: Undeclared entity warning426