» Home  » Reiseinformationen Übersicht  » Wirtschaftsprofil Panama
Tipps zum Thema Reisen
Navigation
Startseite
Reiseforum
Reiseberichte
Reise Themen
Länderinfos
Städteinfos
TV Tipps

Weitersagen
Disclaimer
Newsletter
Kontakt  


Weitere Infos
Umfangreiche Informationen über viele Städte der Welt
Flughafen Informationen

Suche:
 
Angebote
Mietwagen Panama 
Flüge Panama
Last Minute Reisen
Tipp: Reisen kombinieren
Kombinieren Sie Ihre Fernreise nach Ihren Wünschen



   

Länderinformationen Panama

Panama Wirtschaftsprofil


Hier erhalten Sie viele interessante Länder Informationen über Wirtschaftsprofil Panama. Wählen Sie die gewünschte Rubrik.

» Suchen Sie einen Flug nach Panama?
Hier haben Sie die Möglichkeit die Tarife der verschiedenen Airlines zu vergleichen und online Flüge buchen
» Flüge Panama

» Mietwagen für Panama gesucht?
Erkunden Sie mit einem Mietwagen unabhängig die Gegend von Panama.
» Mietwagen Panama

Wirtschaftsprofil

Wirtschaft

Wirtschaftslage

Das Wachstum des BIP nimmt seit Mitte 2002 stetig zu, im Jahr 2008 wurde ein Wert von ca. 8,3 % erreicht.Die globale Wirtschaftskrise geht auch an Panama nicht vorbei, dennoch rechnet man fr 2009 mit einem Wachstum von ber 5 %. Die offizielle Arbeitslosenquote liegt 2008 bei 5,6 %, die tatschliche bersteigt diese Angaben deutlich. Die Inflationsrate hat sich 2008 mit 8,6 % gegenber dem Vorjahr (4,2 %) mehr als verdoppelt.



Wichtige Wirtschaftszweige

Als natrliches Bindeglied zwischen den beiden amerikanischen Subkontinenten und zwischen Atlantik und Pazifik (Panamakanal) ist Panama in erster Linie Transitland. Dementsprechend stark ausgeprgt ist der Dienstleistungssektor (Handels-, Finanz- und Transportwesen), der mit76,4 %zum Bruttoinlandsprodukt (BIP) und zum Gesamtexport beitrgt (Stand: 2008).

Die brigen Wirtschaftszweige sind nur noch von geringer Bedeutung. Industrieerzeignisse haben einen Anteil von17,2 % am BIP und die Landwirtschaft nur noch von 6,4 % (2008).

Hauptexporterzeugnisse sind Bananen, Zuckerrohr und Kaffee. Reis, Mais und Bohnen werden vor allem fr den Eigenbedarf angebaut. Viehzucht spielt ebenfalls eine bedeutende Rolle. Panama hat gute Fischgrnde, exportiert werden vor allem Garnelen. Ferner fhrt Panama auch Petroleum aus; das Rohl hierfr wird importiert. In der Leichtindustrie berwiegt die Herstellung von Textilien, Papier und Baumateralien sowie die Nahrungsmittelverarbeitung. Die Tourismusindustrie, ebenfalls ein wichtiger Sektor, hat noch Wachstumspotential. Allerdings wurden die Erwartungen bis heute nicht erfllt. Groe Hotelanlagen stehen weiterhin fast leer.



Handelspartner

Die USA und Japan sind die Haupthandelspartner, Costa Rica, Nicaragua und Deutschland sind weitere bedeutende Im- und Exportlnder.



Mitgliedschaft in internationalen Organisationen

Panama hat mit den zentralamerikanischen Staaten ein Rahmenabkommen ber Verhandlungen ber Freihandel abgeschlossen, das im Januar 2003 vom Parlament ratifiziert wurde. Ein Freihandelsabkommen besteht mit El Salvador, welches im April 2003 in Kraft getreten ist, sowie mit Taiwan, Chile und Singapur. Mit den USA wurden 2004 ebenfalls direkte Verhandlungen ber ein Freihandelsabkommen aufgenommen. Des Weiteren ist das Land aktiv im Zusammenhang mit dem Freihandelsabkommen der Amerikas (ALCA). Panama mchte, gegen die Konkurrenz vor allem von Miami und Atlanta, den stndigen Sitz des Sekretariats erhalten. Mit Kuba hat Panama 2009 ein bilaterales Handelsabkommen geschlossen.

Umgangsformen

Pnktlichkeit und Visitenkarten werden erwartet.



Geschftszeiten:
Mo-Fr 08.00-12.00 und 14.00-17.00 Uhr.

Kontaktadressen

Lateinamerikanische Handelskammer in der Schweiz

c/o DPS Communications, Gessnerallee 28, CH-8001 Zrich

Tel: (044) 699 54 77.

Internet: www.latcam.ch



Cmara de Comercio, Industrias y Agricultura de Panam (Industrie- und Handelskammer)

Avenida Cuba y Peru, Calle 34, Apartado 0816-07517, PA-Panam 1.

Tel: (0207) 34 00.

Internet: www.panacamara.com

XML Fehler: Undeclared entity warning582