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Länderinformationen Albanien

Albanien Wirtschaftsprofil


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Wirtschaftsprofil

Wirtschaft

Bruttoinlandsprodukt:

ca. 12,96 Mrd. US$ (2008)

pro Kopf: ca.6000 US$ (2008)



Auenhandel

Importe: ca. 4,898 Mrd. US$ (2008)

Exporte: ca.1,345Mrd. US$ (2008)



Wachstumsrate: ca.6,1 % (2008)



Arbeitslosenrate: 12,5 % (offizielle Zahl) (2008), Schtzung ca. 30 % (2008)



Inflationsrate: ca. 3,4 % (2008)



Anteil der Wirtschaftssektoren am Bruttoinlandsprodukt

Landwirtschaft: ca. 20,5 % (2008)

Industrie: ca.19,8%(2008)

Dienstleistungen: ca. 59,7 % (2008)



Wichtige Wirtschaftszweige:

Das Land ist reich an Bodenschtzen. Die ergiebigen Lagersttten von Chrom (Albanien zhlt zu den weltgrten Chromproduzenten), Kupfer, Nickel und Eisenerz sind nur unvollkommen erschlossen. Gefrdert werden daneben Erdl und Bitumen, Braunkohle, Bauxit, Gips und Salze. ber 50% der Beschftigten sind in der Landwirtschaft ttig. Groe Hoffnungen werden auf die beginnende Tourismuswirtschaft gesetzt. Im Dienstleistungssektor entwickeln sich Bauwirtschaft, Gastronomie, Hotellerie und Einzelhandel derzeit rasant.



Wichtige Handelsbeziehungen: Italien, Kanada, Griechenland, Trkei, Deutschland



Bevlkerung unter der Armutsgrenze: ca. 25 % (2004)



Mitgliedschaft in internationalen Organisationen: Vereinte Nationen und Sonderorganisationen sowie OSZE (Organisation fr Sicherheit und Zusammenarbeit in Europa), IWF (Internationaler Whrungsfonds), Weltbank, WTO (Welthandelsorganisation), EBRD (Europische Bank fr Wiederaufbau und Entwicklung), NATO-"Partnerschaft fr den Frieden", EAPC (Euro-Atlantischer Partnerschaftsrat), Schwarzmeer-Kooperationsrat. Die Mitgliedschaft (seit November 1992) in der Islamischen Konferenz (OIC) wird nicht aktiv wahrgenommen. Seit 10.07.95 Mitglied des Europarats. Im August 2007 ist das CEFTA-Abkommen in Kraft getreten, das die bilateralen Freihandelsabkommen unter den Partnern in der Region in eine regionale Freihandelszone berfhrt hat.

Umgangsformen

Reprsentatives Auftreten und uerliche Indikatoren (von der gewhlten Unterkunft bis zum Marken-Image) werden beachtet. Visitenkarten sind blich. Rechtzeitige Terminvereinbarung ist empfehlenswert. Bei auslndischen Besuchern ist man auf Pnktlichkeit eingestellt. Kopfnicken kann 'Nein' und Kopfschtteln kann 'Ja' bedeuten.



Geschftszeiten:
Mo-Fr 08.00-16.00 Uhr (Behrden und Banken bis 12.00 Uhr). Bei Handel und Gewerbe werden lange Mittagspausen gehalten.

Kontaktadressen

Dhoma e Tregtis (Dachverband der albanischen Industrie- und Handelskammern)

Rruga Kavajes 6, AL-Tirana

Tel: (042) 302 84.

Internet: www.cci.al

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