Startseite   Urlaub buchen  Hotel  Mietwagen  Flüge  Link hinzufügen  Banner  Impressum  Partner
Reisen, Lastminute, Flüge - Tipps und Informationen

Navigation
Startseite
Reiseforum
Reiseberichte
Reise Themen
News Archiv
TV Tipps
Länder Infos
Städte Infos
Flughafen Infos
Events
Weitersagen
Disclaimer
Newsletter
Kontakt

Suche

Zufalls-News

Südamerika Reisen
[ Südamerika Reisen ]

·Brasilien
·Panama-City - Stadt mit vielen Gesichtern
·Zu Besuch auf den Osterinseln

Reisewetter
Das Wetter in:

Reisetipps
Informationen Spanien
Umfangreiche Infos über ganz Spanien
Flugtickets
Online Preise vergleichen
Billige Flüge
im Preisvergleich
Thai Küche


  
Interessantes zur Türkei
Veröffentlicht am Freitag, 21.Juli 2006 um 09:40 Uhr
Thema: Türkei Reisen

Wußten Sie, dass die Tulpe aus der Türkei - nicht aus Holland – stammt? Seit dem 16. Jahrhundert finden sich Tulpenmotive auf Metall, Seidenstoffen und Fliesen sowie in Holz geschnitzt.



Die Felsengräber von Myra. In Myra wurde der heilige Nikolaus geboren.
Foto: Kultur- und Tourismusministerium Ankara

Wußten Sie, dass ...

 

… die Kirsche von dem römischen Feldherrn Lucullus an der Schwarzmeerküste entdeckt und nach Europa exportiert wurde?

… der Kaffee vom osmanischen Hof aus die Welt erobert hat? Er gelangte Mitte des 17. Jahrhunderts über Konstantinopel, dem heutigen Istanbul, nach Europa.

… der Tee heutzutage den Mokka als Nationalgetränk abgelöst hat? Nach Untergang des Osmanischen Reichs kam der Handel mit Jemen, dem Hauptlieferanten für Kaffee, zum Erliegen. Daher ließ Atatürk per Gesetz an der Schwarzmeerküste Tee anbauen.

… die Weintraube ihren Ursprung in Anatolien hat? Sie tauchen bereits auf Reliefs der Hethiter auf (ca. 2000 v. Chr.).

… Istanbul die einzige Stadt ist, die sich über zwei Kontinente erstreckt? Die Brücke über den Bosporus vereint Europa und Asien.

… der Stauferkaiser Barbarossa während des dritten Kreuzzugs 1190 in der Türkei starb? Er ertrank in den Fluten des Flusses Saleph.

… unser Heiliger Nikolaus in der Türkei geboren wurde? Er erblickte er am 6. Dezember 345 in Myra an der lykischen Mittelmeer-Küste das Licht der Welt und war aller Wahrscheinlichkeit nach bis zu seinem Tod als Bischof von Myra tätig.

… Tabak, Schokolade, Kaffee und andere Genussmittel vor knapp 100 Jahren mit den Klischees des exotischen Orients erfolgreich beworben wurden? Bestes Beispiel hierfür ist der Sarotti Mohr, gekleidet wie ein osmanischer Haremswächter.

… die heutige Bedeutung des Wortes „getürkt“ auf die einst weit verbreitete Redewendung „einen Türken bauen“ zurückgeht? Wolfgang von Kempelen konstruierte 1769 einen Schachautomaten mit einer lebensgroßen, türkisch aussehenden Puppe. Diese Puppe spielte so hervorragend Schach und besiegte jeden, selbst Friedrich II. und Napoleon. Tatsächlich saß im Inneren des Automaten ein kleinwüchsiger Meisterspieler, der die Schachfiguren mittels Magneten bewegte. Dieses Geheimnis wurde aber erst nach dem Versterben des Erfinders gelüftet.

Die ÖGER GROUP führt unter dem Namen majesty Hotels & Resorts sieben Hotels unter eigenem Management. Die majesty Hotels & Resorts zeichnen sich durch eine hervorragende Hotelqualität zu besonders fairen Preisen und einer besonders guten Lage aus.
Sehr gute Küche, angenehmer Service und ein professionelles Sport- und Unterhaltungsprogramm sind selbstverständlich garantiert. majesty steht zudem für Urlaub ohne Nebenkosten. Alle Anlagen bieten das beliebte All inklusive Konzept oder sogar Ultra-All-Inklusive

 Türkei Reisen Reise Angebote Türkei


 
Interessantes zu Türkei Reisen
· Hotel Riva Club-N
· Hotel Riva Diva
· Informationen Türkei
· Veranstaltungen in Antalya
· Riva Hotel


Angebote
· Türkei Reisen
· Hotel buchen

· Mehr Artikel zum Thema Türkei Reisen
· News Suche

Der meistgelesene Artikel zu dem Thema Türkei Reisen:
Riva Diva Exclusive Hotel in Lara


Artikel Bewertung
Durchschnittliche Punkte: 3
Stimmen: 1


Bitte nehmen Sie sich kurz Zeit um diesen Artkiel zu bewerten:

Schlecht
Normal
Gut
Sehr Gut
Exzellent



Einstellungen

Druckbare Version  Druckbare Version

Diesen Artikel an einen Freund senden  Diesen Artikel an einen Freund senden


Alle Rechte vorbehalten. Alle Marken sind eingetragene Warenzeichen des jeweiligen Herstellers, bzw. Lizenznehmers.
Interessantes im Web zum Thema Reisen Lastminute Flüge Kreuzfahrten Hotel Ferienwohnungen Mietwagen und mehr
Copyright 2000 - touristiklinks.de
Sitemap Sitemap I Sitemap II Sitemap III Urlaubserfahrungen
Webdesign Urlaubsempfehlungen Reiseangebote