|
| Faszinierende altrussische Städte, idyllische Dörfer inmitten einer naturbelassenen Landschaft und die gigantische Weite Rußlands erlebt man am bequemsten auf einer Flußreise. Für 2006 hat der Bonner Veranstalter Phoenix Reisen sein Flußreisenprogramm in Rußland und der Ukraine weiter ausgebaut. Acht Schiffe kreuzen exklusiv unter Phoenix Flagge. |
Auf der äußerst beliebten Strecke von Moskau nach St. Petersburg sind vier Schiffe im Einsatz, neben MS Lenin und MS Michael Scholochow erstmals auch MS Alexander Radishev und MS Zosima Shashkov. Auf dieser Route werden sieben-, zehn-, elf- und vierzehntägige Reisen angeboten. Die Flugzubringer von Deutschland erfolgen nach Moskau und St. Petersburg mit LTU-Charter und Lufthansa. Während diese Schiffe für cirka 260 Passagiere ausgelegt sind, kreuzt die familiäre kleine MS Alexander Pirogov (maximal 70 Passagiere) auf der Route "Goldener Ring" von Moskau über Wolga und Oka-Fluß zu historischen Städten wie Jaroslawl, Kostroma, Susdal, Vladimir, Kasimov und Pavlov.
Im Frühjahr und Herbst stehen große Wolga-Don-Kreuzfahrten von Rostov nach St. Petersburg oder Moskau bzw. in umgekehrter Richtung auf dem Programm. MS Taras Schevtschenko fährt im dreiwöchigen Turnus von St. Petersburg über Wolga und Don, durch das Schwarze Meer zum Donaudelta nach Rumänien. Außerdem unternimmt das Schiff Themenkreuzfahrten wie "auf den Spuren Tschaikowskis" auf dem Kama-Fluß und "Donkosaken und Kaviar" zum Wolgadelta und auf dem Don. MS Dnepr Star kreuzt vornehmlich in der Ukraine zwischen Kiew, der Halbinsel Krim und dem Donaudelta. In Tulcea richtet Phoenix Reisen ein "Drehkreuz" ein, sodaß Donaukreuzfahrten von Passau zum Schwarzen Meer mit Reisen nach Kiew oder St. Petersburg kombiniert werden können. Weitere Kombinationsmöglichkeiten bestehen mit einer Busrundrundreise durch die Heimat Graf Draculas und zu den Moldauklöstern, einem Aufenthalt im Floating-Hotel in abgelegenen Seitenarmen des Donaudeltas und mit einem Badeaufenthalt an der rumänischen Schwarzmeerriviera.
Das 4-Sterne-Schiff MS Prinzessin Anabella kreuzt mit maximal 140 Passagieren auf neuer Route durch die großen Seen zum Weißen Meer durch Rußlands Taiga und Tundra. Dort werden die als Archipel Gulag bekannt gewordenen Solowietzki Inseln besucht, das orthodoxe Kloster wurde renoviert und steht unter dem Schutz des UNESCO-Weltkulturerbes.
In Sibirien werden erstmals im Rahmen einer Rundreise Kreuzfahrten mit MS Alexander Wampilov auf dem Baikalsee angeboten. Alle Flußreisen sind im neuen Katalog "Fluss und Küsten 2006" veröffentlicht. Viele Flußtouren in Rußland können mit Rundreisen, z.B. über die alte Seidenstraße durch Usbekistan oder mit der Transsibirischen Eisenbahn kombiniert werden. Diese Touren sowie Städtereisen nach St. Petersburg, Moskau und Kiew, Rundreisen und ausgewählte Bahnreisen werden im Katalog "Russland und Osteuropa 2006" (Erscheinungstermin Mitte August 2005) veröffentlicht.
Buchempfehlung:
|