Startseite   Urlaub buchen  Hotel  Mietwagen  Flüge  Link hinzufügen  Banner  Impressum  Partner
Reisen, Lastminute, Flüge - Tipps und Informationen

Navigation
Startseite
Reiseforum
Reiseberichte
Reise Themen
News Archiv
TV Tipps
Länder Infos
Städte Infos
Flughafen Infos
Events
Weitersagen
Disclaimer
Newsletter
Kontakt

Suche

Zufalls-News

England Reisen
[ England Reisen ]

·Multikulturelles London
·Eine Städtereise nach London
·London: U-Bahn über Ostern mit Notfahrplan
·Mit der Eisenbahn durch England
·Viel Geschichte in Wales
·Auf süßen Pfaden durch Großbritannien
·Städtereise London
·Aktivurlaub auf den Kanalinseln
·Hull - eine Stadt die überrascht

Reisewetter
Das Wetter in:

Reisetipps
Informationen Spanien
Umfangreiche Infos über ganz Spanien
Flugtickets
Online Preise vergleichen
Billige Flüge
im Preisvergleich
Thai Küche


  
Gesund bleiben mit Kneipp
Veröffentlicht am Dienstag, 24.Mai 2005 um 07:00 Uhr
Thema: Wellness Reisen
„Alles was wir brauchen, um gesund zu bleiben, hat uns die Natur reichlich geschenkt“, daß wußte bereits vor 100 Jahren der Pfarrer Sebastian Kneipp (1821-1897). Als er 1855 nach Bad Wörishofen kam, hatte er nicht vor, eine neue Gesundheitslehre zu begründen.

Als er 1855 nach Bad Wörishofen kam, hatte er nicht vor, eine neue Gesundheitslehre zu begründen. Jenen, die aus Armut die Ärzte nicht bezahlen konnten, gab er helfend sein in der Jugend und Studentenzeit erworbenes Wissen über die heilsame Wirkung von Wasseranwendungen und Kräutern weiter. Das sprach sich scchnell herum, und bald kamen Kranke aus aller Welt zu Kneipp, um seinen Rat einzuholen. Aber auch die mistrauische Ärzteschaft interessierte sich bald für Kneipp und versuchte, ihm seine Beratung gerichtlich verbieten zu lassen. Da Kneipp aber keine Arzneien verschrieb, konnte man ihn nicht belangen. Ein Richter bat Kneipp nach dem Freispruch selbst um Rat für seinen steifen Hals!


Kneipp stützte seine ganzheitliche Lehre auf fünf Säulen: der Kraft der Pflanzen, der Wirkung des Wassers, der belebenden und entspannenden Wirkung der Bewegung, einer ausgewogenen und gesunden Ernährung und einem natürlichen harmonischen Lebensstil.

Es scheint, als ahnte Kneipp schon vor 100 Jahren unseren heutigen Stress, die Schnellebigkeit unserer Zeit, die Reizüberflutung. Seine Behandlungsmethoden orientieren deshalb auch auf die untrennbare Einheit von Leib und Seele. Seelische Stabilisierung und nervliche Festigung sind für Kneipp eine unabdingbare Voraussetzung für ein gesundes Leben. Die Kneippsche Lehre enthält jedoch keine Ge- oder Verbote, sondern Anregungen, mit dessen Beachtung das Wohlbefinden gesteigert wird. Sicherlich ist jede der fünf Säulen seiner Lehre einzeln anwendbar, aber, und das ist die Besonderheit bei Kneipp, steckt die volle Effizienz in der sinnvollen Kombination und deren Wechselwirkungen zueinander. Auf den folgenden Seiten werden die Säulen näher beschrieben.

Die Kneippschen Lehren sind durchaus auch für den Hausgebrauch geeignet. Wer jedoch intensivere Behandlungen erfahren möchte, sollte sich mit seinem Hausarzt in Verbindung setzen, um mit ihm die Möglichkeiten eines Kuraufenthaltes zu besprechen. In Deutschland gibt es derzeit mehr als 60 staatlich anerkannte Kneippheilbäder und Kneippkurorte.
 

 

Wellness im Aldiana - lassen Sie sich verwöhnen!

 

 

 

 

 

Quelle: pairola-media (Erika Winterfeld)


 
Interessantes zu Wellness Reisen
· Hotel Südtirol


Angebote

· Mehr Artikel zum Thema Wellness Reisen
· News Suche

Der meistgelesene Artikel zu dem Thema Wellness Reisen:
Wellness in Bad Füssing


Artikel Bewertung
Durchschnittliche Punkte: 1
Stimmen: 1


Bitte nehmen Sie sich kurz Zeit um diesen Artkiel zu bewerten:

Schlecht
Normal
Gut
Sehr Gut
Exzellent



Einstellungen

Druckbare Version  Druckbare Version

Diesen Artikel an einen Freund senden  Diesen Artikel an einen Freund senden


Alle Rechte vorbehalten. Alle Marken sind eingetragene Warenzeichen des jeweiligen Herstellers, bzw. Lizenznehmers.
Interessantes im Web zum Thema Reisen Lastminute Flüge Kreuzfahrten Hotel Ferienwohnungen Mietwagen und mehr
Copyright 2000 - touristiklinks.de
Sitemap Sitemap I Sitemap II Sitemap III Urlaubserfahrungen
Webdesign Urlaubsempfehlungen Reiseangebote