Startseite   Urlaub buchen  Hotel  Mietwagen  Flüge  Link hinzufügen  Banner  Impressum  Partner
Reisen, Lastminute, Flüge - Tipps und Informationen

Navigation
Startseite
Reiseforum
Reiseberichte
Reise Themen
News Archiv
TV Tipps
Länder Infos
Städte Infos
Flughafen Infos
Events
Weitersagen
Disclaimer
Newsletter
Kontakt

Suche

Zufalls-News

Finnland Reisen
[ Finnland Reisen ]

·Helsinki: Die Tochter der Ostsee
·Finnland Reisen
·Anglerparadies aus 6000 Inseln

Reisewetter
Das Wetter in:

Reisetipps
Informationen Spanien
Umfangreiche Infos über ganz Spanien
Flugtickets
Online Preise vergleichen
Billige Flüge
im Preisvergleich
Thai Küche


  
Osterurlaub im gastfreundlichen Zypern
Veröffentlicht am Dienstag, 31.Januar 2012 um 15:23 Uhr
Thema: Zypern Reisen
Ostern als Fest ist auf  Zypern so wichtig wie bei uns Weihnachten. In Scharen ziehen die Familien dann mit Sack und Pack zum Picknick ins Freie. Wanderer werden nicht selten eingeladen, sich dazu zu setzen und mit zu feiern. Im orthodoxen Zypern findet das Osterfest nicht am selben Termin statt wie unseres. Das Land richtet sich nach dem Julianischen Kalender: Wird Ostern 2012 bei uns am 8. April gefeiert, fällt es dort auf den 15. April.

Vor dem Fest fasten die Gläubigen. 40 Tage vor Ostern sollten es eigentlich sein, mindestens aber während der Karwoche, wenn auch die feierlichen Prozessionen stattfinden. Am Gründonnerstag verhüllen die Zyprioten die Ikonen mit schwarzen Tüchern und am Karfreitag schmücken sie die Kirche üppig mit Blumen. Die Auferstehung Christi wird am Ostersamstag häufig mit einem Feuerwerk begangen, oder es werden Osterfeuer entzündet. Besonders eindrucksvoll zelebrieren die Zyprioten die Auferstehungsmesse im Kloster Agios Neophytos bei Pafos. Wie auf Zypern üblich, darf nach der Zeremonie jeder Besucher sein Osterlicht mit nach Hause tragen. Auch der Ostersonntag steht ganz im Zeichen alter Traditionen. Dazu gehören auch bestimmte Speisen wie die Suppe Margeiritsa aus Lamminnereien, aber auch das Schenken von Eiern. Fast ausschließlich in der Farbe Rot bemalt, symbolisieren sie das vergossene Blut Christi. Kinder schlagen die Eier gegeneinander, wessen Ei heilt bleibt, darf auch das seines Gegners behalten.

Wer Zypern zur Osterzeit besucht, kommt nicht nur in den Genuss dieser vielfältigen Traditionen. Zusätzlich erleben Urlauber Mitte April ein besonders angenehmes Klima und eine beschauliche Atmosphäre: Die kurze Regenzeit ist bereits beendet, die Sonne erwärmt die Luft auf 24 Grad. Die Insel steht in voller Blüte und noch sind die Strände relativ leer. Herrlich ist es um diese Zeit auch für zahlreiche Aktivitäten wie Wandern, Rad- und Mountainbikefahren und auch für Wassersportarten.

Selten kommt man den Zyprioten so nahe wie an ihrem wichtigsten Fest. Und kaum ein Erlebnis wird sich für immer so stark in das Gedächtnis des Besuchers einprägen wie das gemeinsame Picknick mit einer zypriotischen Familie auf einer blühenden Wiese, mit leckerem Lamm und kräftigem Landwein, gewürzt mit herzlicher Gastfreundschaft.


 
Interessantes zu Zypern Reisen


Angebote

· Mehr Artikel zum Thema Zypern Reisen
· News Suche

Der meistgelesene Artikel zu dem Thema Zypern Reisen:
Nordzypern wartet auf Ende der Isolation - und Touristen aus Europa


Artikel Bewertung
Durchschnittliche Punkte: 4
Stimmen: 1


Bitte nehmen Sie sich kurz Zeit um diesen Artkiel zu bewerten:

Schlecht
Normal
Gut
Sehr Gut
Exzellent



Einstellungen

Druckbare Version  Druckbare Version

Diesen Artikel an einen Freund senden  Diesen Artikel an einen Freund senden


Alle Rechte vorbehalten. Alle Marken sind eingetragene Warenzeichen des jeweiligen Herstellers, bzw. Lizenznehmers.
Interessantes im Web zum Thema Reisen Lastminute Flüge Kreuzfahrten Hotel Ferienwohnungen Mietwagen und mehr
Copyright 2000 - touristiklinks.de
Sitemap Sitemap I Sitemap II Sitemap III Urlaubserfahrungen
Webdesign Urlaubsempfehlungen Reiseangebote