| Fällt der Name Ägypten, so sind damit sofort einige prägnante Bilder verbunden, etwa die Pyramiden, die Wüste, das Meer und viel, viel Sonne. Ägypten vereint in sich zahlreiche Schauplätze antiker Geschichte, ist aber gleichzeitig, in unmittelbarer Nähe zu Europa am Mittelmeer und am Roten Meer gelegen, eines der fortschrittlichsten und modernsten Länder des afrikanischen Kontinents. Als Gast des Landes wird man an einem Besuch der Hauptstadt Kairo nicht vorbei kommen. Mit knapp 16 Millionen Einwohnern ist sie die größte Stadt Afrikas, nirgendwo prallen Tradition und Moderne so aufeinander wie hier. |
Hier stehen die alten, traditionellen Stadtviertel um die Azhar Moschee und die Zitadelle Muqattam in reizvollem Kontrast zu den neu erbauten Geschäftsvierteln europäischen Stils. Ob in westlich orientierten Kaufhäusern oder auf orientalisch anmutenden Basaren: Die Möglichkeiten, ein Mitbringsel aus der Hauptstadt zu ergattern, sind vielfältig. Kulturfreunde sollten sich einen Besuch des Ägyptischen Museums nicht entgehen lassen, auch der Blick in eine der zahlreichen Moscheen, wie etwa die Mohammed Ali Moschee bietet Reizvolles.
Wenn Ägypten ein Markenzeichen hat, dann ist es sicherlich der westlich von Kairo gelegene Ort Gizeh. Weltberühmt sind die drei großen Pyramiden und der als Sphinx bekannte Löwe mit dem Menschenkopf. Hunderttausende Besucher pilgern jährlich zum wohl gewaltigsten Steinbauwerk der Welt, der Cheopspyramide. Sie ist das letzte noch existierende der sieben antiken Weltwunder. Gäste sollten sich das allabendlich stattfindende "Sound & Light" - Spektakel nicht entgehen lassen. Bei orientalischer Musik und einer Licht- und Lasershow werden ganz neue Ansichten auf das so alte Bauwerk preisgegeben.
Luxor, die "Stadt der Paläste" ist nach Gizeh der bedeutendste Ort antiker Geschichte in Ägypten. Die Tempel des Pharaos Ramses III: und dem Gott Amun sind hier die spektakulärsten aus einer ganzen Reihe alter Bauwerke. Mit dem westlich des Nils gelegenen Tal der Könige bietet Luxor eine weitere Attraktion: eine riesige Totenstadt ägyptischer Herrscher.
Es wäre jedoch falsch, Ägypten auf die Summe seiner geschichtsträchtigen Orte, Tempel und Paläste zu reduzieren. Seine einmalige Lage und das milde Klima mit viel Sonne und hohen Temperaturen machen es zum Anziehungspunkt für zahlreiche Badegäste. Einer der bedeutenden Touristenmagnete ist der Ort Hurghada. Erst Ende des 19. Jahrhunderts gegründet, bietet er nur wenige historische Sehenswürdigkeiten, wirft aber ein gewaltiges Pfund in die Waagschale: einen etwa 20 Kilometer langen, schneeweißen Sandstrand an der Küste des Roten Meeres. Hier kommen Sonnenanbeter und Wasserratten gleichermaßen auf ihre Kosten. Zudem wird hier mit einem der besten Tauchreviere der Welt in den Korallenriffen des Roten Meeres geworben.
Ein weiterer Badeort ist das an der Südspitze der Halbinsel Sinai gelegene Sharm El-Sheikh. Hier ist es das warme und sehr klare Wasser, das neben Badegästen vor allem Freunde des Wassersports anlockt. Ein anderes Tourismusangebot erfreut sich in Ägypten seit Jahren zunehmender Beliebtheit: die Nilkreuzfahrt. Von Abu Simbel bis zum Nildelta können geschichtsträchtige Stätten wie El Diwan, Luxor oder El Minya ohne lange Fußmärsche besichtigt werden, auch der Assuan-Staudamm und der Nasser-See gehören hier zu den Attraktionen.
Der Abenteuerlust kann auf einer Jeeptour in die Lybische oder Arabische Wüste nachgegangen werden, hier locken Lagerfeuerromantik und die atemberaubende Schönheit der Wüstenlandschaft. Es ist der Facettenreichtum, der einen Aufenthalt in Ägypten so reizvoll macht, die Vielfalt an Möglichkeiten, einen Urlaub zu einem gelungenen Erlebnis zu werden zu lassen.
Gerade Ägypten ist wegen des seines milden Klimas auch im Winter ein Ganzjahresreiseziel. Immer mehr Urlauber nutzen die Angebote wie Last Minute Ägypten für Ihre Reise in das Land der Pyramiden.
Individuelle Ausflüge am roten Meer: http://www.bakadi.com
|