Lastminute Reisen, Flüge und mehr

Artikel aus Reise News von Touristiklinks.de

Die Kinderstube der Meeresschildkröten


Datum: Montag, 29.November 2004 um 16:20 Uhr
Thema: Zypern Reisen


Zwischen Juni und September eröffnet sich dem Zypern-Besucher ein besonderes Natur-Schauspiel: Nachts tummeln sich Meeresschildkröten an den unbebauten Stränden der Bucht von Lara, auf der Suche nach einem geeigneten Platz für ihren Nachwuchs. Die Bucht befindet sich im Naturschutzgebiet auf der Akamas-Halbinsel an der Westküste Zyperns.





Der Strand von Protacras auf Zypern.
Foto: FVZ Zypern

Die Weibchen der vom Aussterben bedrohten Meeresschildkröten, wie etwa die Unechten Karettschildkröten, kehren im Sommer an ihren Geburtsort zurück und legen in selbst gegrabene Löcher rund 100 Eier ab. Etwa acht Wochen später wird es auf dem Strand lebendig: Die kleinen Schildkröten schlüpfen und machen sich sogleich auf den Weg ins schützende Meer. Doch nur wenige überleben. Viele fallen Raubtieren wie Füchsen, Krähen, Habichten oder anderen Meeresbewohnern zum Opfer. Eine weitere Gefahr stellt der Mensch dar: Zunehmend bebaute Strände entziehen den scheuen Meeresbewohnern den Lebensraum.

Deshalb hat das Fischereiministerium Zyperns das Lara-Projekt ins Leben gerufen, eine für den gesamten Mittelmeerraum einzigartige Initiative. Heute dürfen Gäste das Gelände nur im Winter uneingeschränkt nutzen.

Quelle: C&C / pairola-media







Dieser Artikel kommt von Reisen, Lastminute, Flüge, Hotel, Mietwagen & Pauschalreisen
http://www.touristiklinks.de Reiseforum Airline News
Urlaub
Die URL für diesen Artikel ist:
http://www.touristiklinks.de/reisen-448.html