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Länderinformationen Indien

Indien Wirtschaftsprofil


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Wirtschaftsprofil

Wirtschaft



Wichtige Wirtschaftszweige

Im Allgemeinen ist eine deutliche Verschiebung vom primren auf den sekundren und tertiren Sektor zu beobachten. In Indien trug im Jahr 2008 die Landwirtschaft zu17,6 %zum BIP bei (2005: 20,6 %),die Industrie zu29 % und der am schnellsten wachsende Dienstleistungssektor zu 53,4 %. Der Anteil von staatlichen Betrieben ist hoch und betrgt rund einen Drittel. Trotz ihrer ffnung in den letzten Jahren bleibt die indische Wirtschaft weiterhin stark binnenorientiert.

Der Anteil des Auenhandels am BSP ist dennoch stark auf ca. 35 % (2006/2007) gestiegen (2000/2001: 22,5 %), was fr Indien beachtlich ist und einer Verdreifachung seit den 80er Jahren entspricht. Die Handelsbilanz ist weiterhin negativ und betrug 2006/07 -89 Mrd. US$ (in 2002/03 noch -7,45 Mrd. US$),Das wachsende Defizit geht hauptschlich auf die Verteuerung der limporte und die anhaltend starke Nachfrage nach Kapitalgtern zurck. Die indische Exportwirtschaft verzeichnete Zuwachsraten von 29 %, die Importe stiegen um 36 %.



Wirtschaftslage

Zu Beginn der 90-er Jahre, nach einer tief greifende Finanzkrise, hatte sich die Regierung Indiens intensiv fr die ffnung der Wirtschaft eingesetzt und weitreichende Reformprozesse eingeleitet. Diese bescherten Indiens Wirtschaft bereits Mitte der 90-er Jahren hohe Wachstumsraten von 7-9% und begnstigten inlndische und auslndische Investitionen.

Trotz Weltwirtschaftskrise, Regierungskrise und Kaschmir-Konflikt zeigt die indische Wirtschaft auch heute uerst positive Tendenzen. Whrend sich diese eindrcklichen Erfolge gegen Ende der 90-er Jahre - mangels weiterfhrenden Strukturreformen vorerst nicht mehr wiederholen lieen, zhlt Indien im Jahr 2008, mit seinem Bruttoinlandsprodukt (BIP) von 3,297 Billionen. US$ zum zwlftgrten Wirtschaftsraum der Welt (kaufkraftbereinigt sogar zum viertgrten) und stellt mit einem hohen Wachstum von 7,4 % wieder eine der am strksten wachsenden Wirtschaften dar. Dedrzeit kann die Regierung jedoch weiterhin auf stark steigende Auslandsinvestitionen als Beleg fr das ungebrochene Vertrauen in den Markt und Standort Indien verweisen. Mit einem Umfang von knapp 25 Mrd. US$ stiegen diese im Jahr 2007/8 erneut um 54%.



Obwohl die indische Wirtschaft in Teilbereichen, wie der Informationstechnologie oder der Pharmazie, und die indische Forschung, etwa in Raumfahrt oder Biotechnologie, in die internationale Spitzenklasse aufgestiegen ist, hat das allgemein gute Wirtschaftswachstum der vergangenen Jahre das Land nicht aus der Gruppe der Entwicklungslnder herausgebracht.

Die dualistische indische Wirtschaftsstruktur besteht zum einen aus einer wachsenden Mittelschicht von mehr als 70 Mio. Einwohnern mit ansehnlicher Kaufkraft und zum anderen aus der Mehrheit der Bevlkerung, insbesondere der Landbevlkerung, die am Wirtschaftsgeschehen kaum teilnimmt. Ein Viertel der ber eine Milliarde Menschen in Indien lebte im Haushaltsjahr 2007 unterhalb der Armutsgrenze. 1993/1994 lag der Anteil jedoch noch bei 36 %.



Wirtschaftspolitik

Die Regierung Indiens verfolgt die Vision, mit Hilfe hoher Wachstumsraten der Wirtschaft die Armut im Land erfolgreich bekmpfen zu knnen und Indien bis ins Jahr 2020 in ein developed country transformieren zu knnen. Dieses hoch gesteckte Ziel ist - neben anderen - gekoppelt mit den groen Herausforderungen, welche sich Indiens Politik und Wirtschaft im nationalen und internationalen Wettbewerb - unter anderem mit China - stellen muss.

Imderzeitigen Fnfjahresplan (2007/8 - 2011/12) hat sich die Regierung zum Ziel gesetzt, die Ausgaben fr schulische und berufliche Bildung auf 6 %des BIPzu verdoppeln. Zugleich wurde die Schaffung einer National Skills Development Mission" und die Formulierung einer National Employment Policy" beschlossen, um dem Phnomen der explodierenden, aber beruflich unqualifizierten Bevlkerung gezielt zu begegnen.



Handelspartner

Zu den Haupthandelspartnern zhlen die USA, die Vereinigten Arabischen Emirate, China (VR), Schweiz, Hongkong (VR China), Grobritannien, Singapur und Belgien.



Mitgliedschaft in internationalen Organisationen

UN- und UN-Sonderorganisationen (1991/92 war Indien nichtstndiges Mitglied im VN-Sicherheitsrat), G 15, Blockfreie (Prsidentschaft 1983-86), SAARC (Sdasiatische Wirtschaftsgemeinschaft, seit 1985), Commonwealth (1947), ARF (Regionalforum ber Sicherheitspolitik der ASEAN - Sdostasiatische Staatengemeinschaft), WTO (Welthandelsorganisation)

Umgangsformen

Englisch ist als Geschftssprache weit verbreitet. Es gibt viele englischsprachige Dolmetscher und bersetzungsbros. Indische Geschftsleute sind Besuchern gegenber uerst gastfreundlich. Es ist blich, Visitenkarten auszutauschen; die Visitenkarte sollte dem indischen Geschftspartner mit beiden Hnden berreicht werden. Die besten Monate fr Geschftsreisen sind von Oktober bis Mrz, Unterkunft sollte im Voraus gebucht werden.



Geschftszeiten
: Mo-Fr 09.30-17.00 Uhr und Sa 09.30-13.00 Uhr.

Kontaktadressen

Indo-German Chamber of Commerce

Postanschrift: PO Box 11092, IN-Mumbai 400 020

Straenadresse: Maker Tower 'E', 1st floor, Cuffe Parade, IN-Mumbai 400 005

Tel: (022) 66 65 21 21.

Internet: www.indo-german.com



Schweizerisch-Indische Handelskammer

c/o OSEC Business Network Switzerland,

Postfach 346, CH-8035 Zrich

Tel: (044) 365 55 05.

Internet: www.sicc.ch



Ministry of External Affairs

South Block, IN-New Delhi 110 011

Tel: (11) 23 01 23 18.

Internet: http://meaindia.nic.in



Associated Chambers of Commerce and Industry of India (ASSOCHAM)

Corporate House, 147 B Gautam Nagar Gulmohar Enclave, IN-New Delhi 110 048

Tel.: (11) 26 51 24 77.

Internet: www.assocham.org



Federation of Indian Chambers of Commerce and Industry (FICCI)

Federation House, 1 Tansen Marg, IN-New Delhi 110001

Tel: (11) 23 73 87 60 70.

Internet: www.ficci.com

Konferenzen/Tagungen

Die wichtigsten Kongress- und Ausstellungszentren liegen in New Delhi, Mumbai (ehemals Bombay), Kolkata (ehemals Kalkutta), Chennai, Srinagar, Agra, Jaipur, Udaipur, Varanasi, Bhubaneswar, Hyderabad, Bengaluru (ehemals Bangalore) und Panaji. Zustzlich findet man vielerorts erstklassige Hotels und Vortragssle, die fr Tagungen und Konferenzen zur Verfgung stehen.



Air India, Indian Airlines, fhrende Hoteliers und Reiseagenturen sind Mitglieder der International Congress and Conference Association (ICCA) und bieten in enger Zusammenarbeit einen erstklassigen Service fr internationale Konferenzen an. Eventuell gewnschte Besichtigungsfahrten vor oder nach Tagungen werden ebenfalls organisiert. Eine hilfreiche Broschre mit Informationen zu Konferenzeinrichtungen ist vom Indischen Fremdenverkehrsamt (s. Adressen) erhltlich.

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